Die offizielle Webseite des Komponisten

Die Werke Heinz Winbecks sind bei Bärenreiter Kassel erhältlich.
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©Bärenreiter, BA7079, 2. Streichquartett „Tempi notturni“
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags

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©Bärenreiter, BA7114-00, 3. Streichquartett, "Jagd-Quartett", Anfang
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags

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©Bärenreiter, BA-7170, 2. Sinfonie, 1. Satz
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags

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©Bärenreiter, BA-7170, 2. Sinfonie, 2. Satz
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags

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©Bärenreiter, BA-7170, 2. Sinfonie, 3. Satz
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags

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©Bärenreiter, BA7307, 3. Sinfonie „Grodek“
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags


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©Bärenreiter, BA-7343, 4. Sinfonie, „De Profundis“, Dies Irae
Mit freundlicher Genehmigung des Bärenreiter-Verlags

Heinz Winbeck Skizze
©Gerhilde Winbeck, Skizzen zum 3. Streichquartett

Heinz Winbeck Skizze
©Gerhilde Winbeck, Skizzen zum 3. Streichquartett

Heinz Winbeck Skizze V. Sinfonie
Skizzen zur V. Sinfonie




Wissenschaftliches Werkverzeichnis





Bär Bärenreiter, Kassel


Orl Orlando Musikverlag, München




1970


In memoriam Paul Celan für Sopran, Flöte, Klavier und Schlagzeug. Text: PaulCelan. – Manuskript


Glühende Rätsel. Liederzyklus auf Gedichte von Nelly Sachs für Bariton und Klavier. – Manuskript



1971


Pas de deux für Flöte und Xylophon. – Orl

Sie tanzt. Meditation über ein Gedicht von Nelly Sachs für Bariton und Kammerensemble. Text: Nelly Sachs. – Manuskript


Musik für Bläserquintett. – Manuskript

Sonoscillant. Musik für Violoncello und Streichorchester. – Manuskript


1971/72


Espaces für vier Schlagzeuger, Klavier und Flöte. – Orl


1972


Nocturnes für Kammerensemble. – Manuskript


1973


Entgegengesang für Orchester. – Bär. – UA Stuttgart 1974; 16 Minuten

Nacht mein Augentrost (Nocturnes II) für gemischten Chor, fünf Flöten, zwei Gitarren, Orgel und fünf Schlagzeuger. – Manuskript

Poco a poco ... für Klavier und Streichtrio. – Bär. – UA Hitzacker 1974; 16 Minuten


1976


Chansons à temps für tiefe Frauenstimme und 13 Instrumentalisten. – Manuskript


1977/78


Sinfonie für großes Orchester. – Manuskript (unvollendet)


1979


1. Streichquartett »Tempi capricciosi« (in einem Satz). – Manuskript

2. Streichquartett »Tempi notturni« (in einem Satz). – Bär. – UA Hitzacker 1980; 16 Minuten

Lenau-Fantasien für Violoncello und Kammerorchester. – Bär. – UA München1980; 15 Minuten


1981


Blick in den Strom. Quintett für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli. – Bär. – UA New York 1993; 15 Minuten


1982


Denk ich an Haydn. Drei Fragmente für Orchester. – I. Ruhig fließend; II. Presto possible; II. Tempo di marcia funebre. – Bär. – UA Remscheid 1982; 21 Minuten 1983/84; rev. 1985

1. Sinfonie »Tu Solus« für großes Orchester. – In einem Satz. – Bär. – UA Donaueschingen 1984; 41 Minuten


1984


3. Streichquartett »Jagdquartett«. – Bär. – UA Hamburg 1984; 26 Minuten


1985/86


2. Sinfonie für großes Orchester. – I. Praeludium. Mors est quies viatoris – Finis est omnis laboris ...; II. Quasi una fuga. Non in commotione, non in commotione est dominus ...; III. Choral. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni ... – Bär. – UA Saarbrücken 1987; 55 Minuten


1987/88


3. Sinfonie »Grodek« fur Alt, Sprecher und großes Orchester. Text: Georg Trakl. – In einem Satz. – Bär. – UA München 1988; ca. 60 Minuten


1992/93


4. Sinfonie »De Profundis« (Requietis aeternae fragmenta) für Alt- und Bariton-Solo, Sprecher, gemischten Chor, großes Orchester, elektronische Klänge und Tonband. Texte des lateinischen Requiems, von Georg Trakl sowie einem Anonymus des 19. Jahrhunderts. – In einem Satz. – Bär. – UA Bonn 1993; 81 Minuten


1996


Heiter ... Einsam ... Leise ... Helian-Fragmente nach Entwürfen zu »Helian« von Georg Trakl für tiefe Frauenstimme und Streichquartett. – Manuskript – UA Nürnberg 1996, ca. 35 Minuten

Winterreise. Stationen fur 19 Solostreicher. – Erster Teil: Leiermann; Zweiter Teil: Winterabend. – Bär. – UA Köln 1996; 35 Minuten


2009/10


5. Sinfonie »Jetzt und in der Stunde des Todes«. Drei Fragmente unter Verwendung von Motiven insbesondere des Finales der 9. Symphonie von Anton Bruckner für Orchester. – I. »Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget«; II. »Komm, Heiliger Geist und entzünde«; III. »Jetzt und in der Stunde des Todes«. – Bär. – UA Linz 2011; 55 Minuten


2011


Lebensstürme. Ein Quodlibet mit und nach Musik von Franz Schubert für Singstimme (Bariton oder Mezzosopran), Klavier und Kammerorchester. – Bär. – UA Linz 2011; Aufführungsdauer ca. 60 Minuten


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